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Bestandskunde oder Neukunde – Wo liegt der Fokus?

  • Autorenbild: Christian Saegler
    Christian Saegler
  • 28. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Im Vertrieb dreht sich oft alles um die Gewinnung neuer Kunden. Doch wer den langfristigen Erfolg im Blick hat, weiss: Bestandskunden sind Gold wert.


Warum Bestandskunden?

Ein zufriedener Kunde kauft nicht nur häufiger – er empfiehlt auch weiter. Studien zeigen, dass es fünfmal teurer ist, einen Neukunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten.


Warum Neukunden?

Natürlich sind neue Kontakte essenziell für Wachstum. Sie öffnen neue Märkte und sorgen für Dynamik im Unternehmen.


🎯 Wo also den Fokus setzen?

Die Antwort liegt in der Balance:

  • Bestandskundenpflege sichert Umsatz und Vertrauen.

  • Neukundengewinnung treibt Expansion und Innovation voran.



Unser Tipp bei Sale like a Sailsman:Wer seine bestehenden Kunden liebt und ernst nimmt, gewinnt automatisch leichter neue dazu. Vertrauen spricht sich herum!

 
 
 

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